Barfuß in Afrika...

Barfuß in Afrika...

ein Jahr Uganda!

Auf dieser Seite möchte ich Euch über meine – mal mehr mal weniger spannenden – Erlebnisse in Kampala berichten. Fühlt Euch herzlich eingeladen an meinem Freizeit- und Arbeitsleben teil zu nehmen! Gerne, könnt
ihr die Kommentarfunktionen nutzen.

Liebe Grüße aus Nsambya, Kirombe

Kunst

1. Klasse / P1Posted by Jenny Lindner Wed, May 06, 2015 16:41:10

Am 1. Dezember letzten Jahres erhielt ich ein großes Paket, mit vielen tollen Sachspenden für die Kinder meiner Klasse. Die fleißigen Spender sitzen hoffentlich unter Euch – Nun könnt Ihr einen kleinen Einblick über die Verwendung der Materialien bekommen…

Doch vorher ein paar Hintergrundinformationen:
Das Schuljahr ist in Trimester geteilt. Wodurch die Kinder alle drei Monate Prüfungen schreiben und anschließend Ferien haben. Für alle Klassen, das heißt von der 1. bis zur 4., besteht eine der Aufgaben immer aus:
„Ein Bild ausmalen“.
Woraufhin ich Malbücher gekauft sowie geschenkt bekommen habe. Jedem Kind reiße ich eine gewünschte Seite raus und dann darf es los legen. Diese Ausmalaktionen führen wir während der Schulzeit durch – sollte Freiraum herrschen. Kunst als Unterrichtsfach gibt es für diese 1.Klasse nicht.

Im April habe ich eine kleine Kunst-AG für die 1. Klasse eingeführt, angelehnt an das vorherige Ferienprojekt. In Gruppen eingeteilt treffen wir uns am Nachmittag in der Schule – wobei sich jeder individuell ausleben darf.
Ich bat meine Kollegin Stella, den Punkt „Freiwilligkeit“ für die Kinder zu betonen. Woraufhin sie meinte: „Sie wollen eh alle!“ Aber seht selbst, wie viele wir waren…


https://www.dropbox.com/s/gpr58h8pebhmboj/Kunst.wmv?dl=0



  • Comments(0)//www.barfuss-in-afrika.de/#post143